Wer fliegen will, muß den Mut haben, den Boden zu verlassen.
WAS IST GRAFIK-DESIGN?
Was zeitgemäßes Grafik-Design leistet!
Wozu dient Grafik-Design wirklich? Welchen Nutzen hat es? In der Luftfahrt bedient man sich sogenannter "Checklisten", um schnell, sicher und vor allem strukturiert handeln zu können.
Dieses Prinzip läßt sich auch in vielen Situationen des Alltags sehr gut anwenden. Aus meiner jahrelangen Erfahrung als Designer habe ich für Sie einige der aus meiner Sicht wichtigsten Punkte in einer kleinen "Checkliste" zusammengestellt:
CHECKLISTE
1. Außencheck
Mit den Augen des Kunden sehen.
Der Kunde kann Ihre fachliche Kompetenz nicht auf den ersten Blick beurteilen.
Ihr Erscheinungsbild aber schon.
3. Fensterplatz
Aussichten und keine Tickets verkaufen.
Wecken Sie mit dem Auftritt Ihres Unternehmens, Produktes oder Ihrer Dienstleistung Bilder im Kopf Ihrer Kunden. Lassen Sie eine Welt entstehen. Emotionen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Zeigen Sie Ihrem Kunden Ihre Welt.
5. Kurs halten
Produkte und Dienstleistungen unter einem Erscheinungsbild konzentrieren.
Ziehen Sie es konsequent durch. Ständige Änderungen und stilistische Unterschiede verunsichern.
Grundstein ist die Wort-Bild-Marke, das Logo: blitzschnell identifizierbar und sofort mit den Qualitäten eines Unternehmens/Produktes zu verbinden.
Zentrales Element sämtlicher Kommunikationsmedien (wie z.B. Broschüren, Geschäftsausstattung, Internetpräsenz, Messestand, Fahrzeuge):
Das ist Corporate Design. Nichts anderes!
2. Flugplan
Klare Orientierung bieten.
Klarheit in Aussage und Erscheinungsbild schafft Vertrauen.
Strukturierung von Inhalten und Aussagen:
Das ist Design.
4. Abheben
Sich unverwechselbar machen.
Viele Produkte von Unternehmen sehen sich irgendwie ähnlich. Warum sollte ausgerechnet Ihr Angebot Interesse wecken?
Effektives Design hebt das unverwechselbare Argument für Ihr Angebot heraus.
6. Landung
Alle Punkte gecheckt?
Dann stehen die Chancen, bei Ihren Kunden zu landen ziemlich gut.
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.